Übergang Kita – Schule

Im Rahmen des Programmes „Schulzeit“ werden die Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr gezielt auf den Schulbesuch vorbereitet.

In 13 Einheiten besuchen sie unsere Schule und lernen vor Ort
– die Räumlichkeiten
– die Regeln und Abläufe
– die Personen
– die Arbeitsweisen und vieles mehr kennen …

… Wo hänge ich meine Jacke auf? Wo ist die Toilette? Was mache ich in der großen Turnhalle? Wie finde ich mich in der Pause mit so vielen Kindern auf dem Schulhof zurecht? Was gehört in mein Mäppchen? Wie hefte ich ein Blatt in den roten Schnellhefter?

Das alles sind Fragen, auf die die Kinder in ihrem Tun ihre Antworten finden. Daneben werden auch die kognitiven Fähigkeiten wie Farbenkenntnis, Mengenerfassung, Literacy sowie Grob- und Feinmotorik geübt.

Da auch immer die Eltern mit ihrem Kind „in die Schule kommen“ und häufig eigene Ängste und Unsicherheiten mitbringen, bieten wir in dieser Zeit auch eigene Veranstaltungen für sie an:

  • Zu Beginn des Kindergartenjahres werden sie auf Elternabenden in den Kitas auf das Thema Schule eingestimmt.

  • Es folgt ein spezieller Elternabend zur „eigenen Schulbiografie“, der bereits im Schulgebäude stattfindet, zu dem sie von den Erzieher·innen der Kita begleitet werden.

  • Den Abschluss bildet ein Abend, an dem sie sich in Kleingruppen noch einmal intensiv mit den bevorstehenden Veränderungen und Neuerungen, die durch die Einschulung auf Sie zukommen, beschäftigen. Auch dieser Abend wird gemeinsam von Erzieher·innen und Lehrer·innen vorbereitet und durchgeführt.

  • Das Schuljahr beginnt dann mit einer Einschulungsfeier für Kinder und Eltern, einem kurzen Unterricht für die Kinder und einem Begrüßungscafé für die Eltern.

An dieser Konzeption und ihrer inhaltlichen Ausgestaltung haben alle Kitas und alle Grundschulen der Mainzer Neustadt ein dreiviertel Jahr gearbeitet. Begleitet wurde dieser Prozess von Frau Carola Feller über das Programm „Anschwung für frühe Chancen“.

Durch ihre kompetente Unterstützung ist es uns gelungen, einen standardisierten Übergang von der Kita zur Grundschule für alle Kinder der Mainzer Neustadt zu entwickeln.
Durch die Zusammenlegung der vom Land bzw. der Stadt für die Übergangsaktivitäten vorgesehenen Gelder (Modul 3) wurden Synergien geschaffen, die eine inhaltliche Vergleichbarkeit garantieren.